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Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Allgemeines

Was ich als Sparkassen-Kunde jetzt wissen muss

Die aktuelle Ausnahmesituation im Zuge der weltweiten Corona-Pandemie ist auch für unsere Sparkasse eine große Herausforderung und erfordert einschneidende und noch nie dagewesene Schritte. Als regionales Finanzinstitut sehen uns hier in der Verantwortung für unsere Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Trotz Einschränkungen sind wir weiterhin für Sie da.

Unser oberstes Ziel, ist die Bargeldversorgung unserer Kunden und einen uneingeschränkten Zahlungsverkehr aufrechtzuerhalten sowie der Schutz unserer Kunden und eigenen Mitarbeiter.   

Folgende Beratungszentren, sind seit Donnerstag, 19. März 2020 weiterhin geöffnet:

    Beratungs-Center Landau, Ostbahnstraße sowie Rathausplatz
    Beratungs-Center Offenbach
    Beratungs-Center Herxheim
    Beratungs-Center Edenkoben
    Beratungs-Center Annweiler
    Beratungs-Center Bad Bergzabern

Die SB-Zonen (sofern vorhanden) aller unserer Geschäftsstellen bleiben weiterhin zugänglich.

Persönliche Beratungs- und Servicegespräche sind nur noch nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung über unser Kunden-Service-Center unter 06341 -180  oder online über www.sparkasse-suew.de möglich.

Darüber hinaus können Serviceleitungen, die nicht zwingend einen persönlichen Besuch erfordern, bequem telefonisch über unser Kunden-Service-Center in Auftrag gegeben werden oder alternativ über unseren Text- und Videochat auf www.sparkasse-suew.de sowie über E-Mail an info@sparkasse-suew.de. Sofern Sie bereits das Online-Banking oder die Sparkassen-App nutzen, können darüber ebenfalls viele Serviceaufträge zu jeder Tageszeit erledigt werden.  

Wir möchten uns für Ihre Flexibilität und Ihr Verständnis in dieser angespannten Situation bedanken. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf Ihre Gesundheit und auf die Ihrer Mitmenschen.

So erreichen Sie uns:

Per Telefon unter 06341/180

Montag bis Freitag von 07.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 09.00 bis 13.00 Uhr

Per E-Mail an info@sparkasse-suew.de

oder per Kontaktformular auf sparkasse-suew.de/kontakt

Per Text- oder Videochat

Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr

Per Online-Banking oder Sparkassen-App

Bankgeschäfte bequem am PC oder per App erledigen

Geldautomaten zur Bargeldversorgung

Bitte nutzen Sie zur Bargeldabhebung unsere Geldautomaten.

SB-Einrichtungen und Filialen

Bitte nutzen Sie vorrangig unsere Selbstbedienungsgeräte und achten Sie in den Filialen auf den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1,5 m und die Hygienemaßnahmen.

Das Thema Corona wirft viele Fragen auf - hier die Antworten auf die häufigsten Fragen

Weitere Fragen und Antworten finden Sie auch auf sparkasse.de

Ich benötige Online-Banking Zugriff für meine Konten

Zur Eröffnung eines Online-Banking-Vertrages ist die Kundenunterschrift von Teilnehmer und Kontoinhaber erforderlich. Die Vertragsunterlagen können Sie sich bequem nach Hause bestellen. Liegen die unterschriebenen Unterlagen bei der Bank vor, wird der Zugang sofort freigeschaltet und Sie können mit der Erstanmeldung loslegen.

Sie haben bereits einen Online-Banking-Zugang und möchten weitere Konten freischalten? Als Kontoinhaber können Sie das bequem online erledigen.

Wie soll ich mich in der aktuellen Situation am Aktienmarkt verhalten?

Dr. Ulrich Kater ist Chefvolkswirt der DekaBank und beobachtet den Finanzmarkt genau. In seiner wöchentlichen Veröffentlichung gibt er seine Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt ab.

Die DekaBank ist unser starker Partner in Sachen Investmentfonds. Auf www.deka.de nimmt sie Stellung zur aktuellen Lage.

Ich möchte meinen Termin absagen oder verschieben

Wenn Sie Ihren Termin online vereinbart haben, können Sie diesen einfach unter www.sparkasse-suew.de/termin stornieren und einen neuen Termin vereinbaren.

Mit einer Postfach-Nachricht erreichen Sie Ihren Berater auf dem schnellsten Weg.

Auch unser Telefon-Service-Center nimmt Ihre Wünsche unter 06341/18-0 entgegen.

Ich benötige eine Limiterhöhung auf der Kreditkarte um meinen Rückflug zu buchen.

Wenn Sie aufgrund der aktuellen Situation eine Limiterhöhung Ihrer Kreditkarte benötigen oder sonstige Anliegen zur Kreditkarte haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem persönlichen Berater auf.
Alternativ hilft Ihnen unser Kunden-Service-Center unter 06341/180 gerne weiter.

Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Name Adresse Status Sonstiges
Beratungs-Center Annweiler Messplatz 14, 76855 Annweiler am Trifels Geöffnet  
Beratungs-Center Bad Bergzaubern Weinstraße 43, 76887 Bad Bergzabern Geöffnet  
Beratungs-Center Edenkoben Weinstraße 66, 67480 Edenkoben Geöffnet  
Beratungs-Center Herxheim Obere Hauptstraße 2, 76863 Herxheim Geöffnet  
Beratungs-Center Landau, Ostbahnstraße Ostbahnstraße 10, 76829 Landau Geöffnet  
Beratungs-Center Offenbach Landauer Straße 2, 76877 Offenbach Geöffnet  
Beratungs-Center Landau, Rathausplatz Rathausplatz 1, 76829 Landau Geöffnet  
Filiale Albersweiler Hauptstraße 68, 76857 Albersweiler Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Edesheim Staatsstraße 29, 67483 Edesheim Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Godramstein Kellereigasse 3, 76829 Landau Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Hochstadt Hauptstraße 143, 76879 Hochstadt Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Ingenheim Hauptstraße 37, 76831 Ingenheim Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Klingenmünster Weinstraße 100, 76889 Klingenmünster Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Landau, Danziger Platz Danziger Platz 20, 76829 Landau Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Landau, Horststraße Horststraße 52-54, 76829 Landau Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Landau, Limburgstraße Limburgstraße 42, 76829 Landau Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Maikammer Marktstraße 2, 67487 Maikammer Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Queichheim Queichheimer Hauptstraße 77-79, 76829 Landau Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Siebeldingen Weinstraße 14, 76833 Siebeldingen Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Steinfeld Obere Hauptstraße 11 a, 76889 Steinfeld Geschlossen SB-Bereich geöffnet
Filiale Schweigen Weinstraße 4b, 76889 Schweigen-Rechtenbach Geschlossen SB-Bereich geöffnet

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Aussetzung Kreditraten

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen – sogar noch für den Zahlungsstichtag 31. März 2020. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen.
Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

 

Sie nutzen Online-Banking  Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Berater  online kontaktieren

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Mastercard Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Werpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Südliche Weinstraße ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Wir sind für Sie telefonisch erreichbar Montag bis Freitag 7:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 13:00 Uhr.

06341/18-0

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Wir sind für Sie telefonisch erreichbar Montag bis Freitag 7:00 - 20:00 Uhr und Samstag 9:00 - 13:00 Uhr.

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

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